Skip to main content

Universum und Sonnen-System

Besucher schauen liegend in Projektionshimmel im Museum für Naturkunde Berlin

In der Ausstellung geht es um diese Fragen:
Wie sind das Universum und das Sonnen-System entstanden?
Was passiert im Inneren von Sternen?
Wie lange wird es die Sonne und die Erde noch geben?

Vor 13,7 Milliarden Jahren gab es eine große Explosion.
Sie wird Ur-Knall genannt.
So ist das Universum entstanden.
Zum Universum gehören alle Lebewesen, Planeten und Sterne.
Also auch die Erde.

Regelmäßig landen Gesteins-Brocken aus dem Weltall auf der Erde.
Man nennt sie Meteoriten.
Sie sind sehr alt, über 4 Milliarden Jahre.
So alt wie unser Planet Erde.
Wissenschaftler:innen erforschen mit ihnen die Geschichte
unseres Planeten-Systems.
Die Forschung an Meteoriten ist ein Schwerpunkt
unseres Museums.

Wir haben die größte Sammlung von Meteoriten
in Deutschland. 
In der Ausstellung können sie einige davon sehen.

Eine Reise in das Universum

Besucher schauen liegend in Projektionshimmel im Museum für Naturkunde Berlin

Sie können in der Ausstellung einen Film über
die Geschichte des Universums sehen.
Legen Sie sich dazu auf unsere Liege-Insel.
Über sich sehen Sie einen Film über die Entstehung
des Universums und der Erde.
Außerdem stellen wir diese Planeten vor:

  • Merkur
  • Venus
  • Mars
  • Jupiter
  • Saturn
  • Uranus
  • Neptun

Meteorite vom Mond

Das Foto zeigt einen Mondmeteoriten. Er besteht aus Bruchstücken unterschiedlicher Minerale und Gesteine (Brekzien). Die farbigkeit variiert zwischen dunkelgrau bis hellgrau und weiß.

Meteorite sind Gesteins-Brocken aus dem Welt-All.
Jedes Jahr landen ungefähr 40.000 Tonnen davon auf der Erde.
Die meisten sind nur so groß wie ein Staub-Korn.
Es ist sehr selten, das größere Meteoriten auf die Erde fallen.

Manche von ihnen kommen vom Mond.
Sie entstehen, wenn ein anderer Meteorit aus dem Welt-All
auf dem Mond einschlägt.
Dann fliegen Brocken von der Mond-Oberfläche ins Welt-All.
Das sind Mond-Meteorite.
Wenn sie nah genug an der Erde sind,
zieht sie die Erd-Anziehung an und sie landen auf der Erde.
In der Ausstellung können Sie Meteorite vom Mond sehen.

Meteorite vom Mars

Das Foto zeigt einen Marsmeteoriten, er ist aus unterschiedlichen Mineralien zusammengesetzt und hat eine hellgrüne bis hellbraune melierte Farbigkeit.

Bisher war noch kein Mensch auf dem Mars.
Nur Forschungs-Roboter haben es bis auf den Mars geschafft.
Sie haben bisher keine Teile vom Mars mit auf die Erde gebracht.
Wahrscheinlich fallen aber manchmal Meteoriten vom Mars
auf die Erde.
Die Wissenschaftler:innen sind sich nicht ganz sicher,
ob sie tatsächlich vom Mars sind.
Denn sie können sie nicht mit anderen Teilen vom Mars vergleichen.
Sie können nur vermuten:
Weil in den Meteoriten bestimmte Gase sind,
kommen sie wahrscheinlich vom Mars.

In der Ausstellung können Sie diese Meteoriten sehen.

OSZAR »