Aufbau im Museum vom 11.6.24 bis Ende Juni 27
Was ist der Zukunftsplan?
Das Museum für Naturkunde Berlin
wird für die Zukunft bereit gemacht.
Dazu gehören 3 Bereiche:
- Das Gebäude wird modernisiert.
- Die Sammlung wird für die Zukunft gesichert.
Und für alle interessierten Menschen geöffnet. - Das Wissen über Natur wird geteilt.
An 4 Stellen in der Ausstellung informieren wir
über unseren Zukunftsplan.
In großen Holz-Boxen erklären wir die Pläne zu den 3 Bereichen.
Hier erklären wir die 3 Bereiche genauer:
Das Gebäude
Das Museum für Naturkunde gibt es seit dem Jahr 1889.
Seitdem wird dort gesammelt, geforscht und ausgestellt.
In über 120 Jahren hat sich viel verändert.
Die Arbeit im Museum hat sich weiterentwickelt.
Aber das Gebäude ist sehr alt.
Ein großer Teil ist noch so wie nach dem Krieg im Jahr 1945.
Es wurde lange nicht richtig repariert.
Jetzt gibt es einen Zukunftsplan.
Dabei wird das Gebäude modernisiert.
Sie erfahren in der Ausstellung, was gemacht wird.

Die Sammlung sichern und öffnen
Die Sammlung ist der wichtigste Teil vom Museum für Naturkunde.
In der Sammlung gibt es über 30 Millionen Objekte.
Zum Beispiel: Tiere, Pflanzen, Steine oder Fossilien.
Viele dieser Dinge liegen noch in alten Schränken.
Sie werden nicht so gut geschützt, wie es heute möglich ist.
Mit dem Zukunftsplan soll sich das ändern:
Alle Objekte werden überprüft, gereinigt
und in sichere neue Schränke gelegt.
Außerdem wird die Sammlung digitalisiert.
Das heißt:
Bilder und Daten von den Objekten werden
in den Computer eingegeben.
So können mehr Menschen auf das Wissen zugreifen.
Zum Beispiel Forscher*innen oder andere interessierte Menschen.

Wissen weitergeben und teilen
Wir wollen, dass Wissen geteilt wird.
Deshalb schaffen wir neue Möglichkeiten,
wie Menschen Wissen austauschen können.
Zum Beispiel durch:
- neue Ausstellungen
- Mitmach-Angebote
- Zusammenarbeit mit anderen im Museum und im Internet.
Unser Ziel ist:
- Menschen zusammenbringen
- Gemeinsam ausprobieren
- Wissen teilen
- Ideen und Wissen aus der Gesellschaft ins Museum holen.
Mitmachen können alle, die sich für Natur und Umwelt interessieren.
Zum Beispiel auch Leute aus der Kunst,
der Politik und der Wissenschaft.
Wir glauben:
Die Themen der Zukunft können wir nur gemeinsam lösen.
Zum Beispiel Themen wie
- Klima-Wandel
- Arten-Schutz
- Globalisierung.
Das bedeutet: Die ganze Welt ist miteinander verbunden.
Zum Beispiel produzieren und verkaufen Firmen ihre Waren
in der ganzen Welt. - Digitalisierung.
Das bedeutet: Viele Dinge werden mit dem Computer oder dem Internet gemacht.
Wenn Sie mehr erfahren möchten:
In der Ausstellung finden Sie die großen Transport-Boxen mit Infos.
Und im Internet gibt es noch mehr:
Auf unseren Social-Media-Kanälen
und in der YouTube-Serie „Museums-Evolution“.
Dort sehen Sie:
- Wie gebaut wird
- wie digitalisiert wird
- und wie Ausstellungen entstehen.